Produktdatenpflege mit


Die Basis für die Erstellung von Print-Katalogen, Web-Katalogen und -Shops, App's sowie bedürfnisorienter Datenausgabe sind die Produktedaten.

Ein zweckmässiges Datenmodell bzw. eine durchdachte Datenstruktur erleichtert die Produktion von Medien massiv. Allerdings sollen die mit sämtlichen Parametern angereicherten Produktdaten einfach und nur an einem Ort gepflegt werden können.

Mit der PIM-Software ANTEROS® werden Ihre Produktdaten besonders effizient verwaltet. Und dies durch Ihre Produkt- oder Datenmanager ohne spezifische Informatik-Kenntnisse.


  • Je mehr Sie ihre Daten systematisieren um so effizienter die Datenpflege: Über Funktionen wie Klassifikation, Produktreihen und Textbausteine können Sie Ihre Produktdaten systematisieren und damit den späteren Pflegeaufwand stark reduzieren.
  • Einfacher Aufbau von Klassifikationen: Sie legen ein oder mehrere Klassikationen an, um Ihre Produkte in Produktkategorien, Unterkategorien etc. einzusortieren und besser auffindbar zu machen bzw. als Suchstruktur im Webshop, als Inhaltsverzeichnis im Printkatalog oder für Händlerexporte zu nutzen.
  • Je mehr Sie ihre Daten systematisieren um so effizienter die Datenpflege: Über Funktionen wie Klassifikation, Produktreihen und Textbausteine können Sie Ihre Produktdaten systematisieren und damit den späteren Pflegeaufwand stark reduzieren.
  • Beliebig viele Parameter: Gerade in technischen Branchen werden Produkte durch eine Vielzahl von Parametern beschrieben. Mit ANTEROS können Sie Parameter flexibel im Klassifikationsbaum verankern, an Unterkategorien vererben und überladen. Außerdem kann man bei Bedarf mehrere Parameter zu strukturierten Typen zusammenfassen. Auch kann man festlegen, ob ein Parameter zwingend Werte in Produkten haben soll, und man kann die zulässigen Werte/Textbausteine als Vorgabewerte definieren. Bei der Produktdateneingabe werden Vorgabewerte als Auswahlliste angezeigt und verringern damit Fehleingaben.
  • Einfache Dateneingabe: Die Produktdatenverantwortlichen können sehr einfach und strukturiert in mehreren Reitern Produktbeschreibungen, Parameterwerte, Produktfotos und -zeichnungen sowie Beziehungen zwischen Produkten eingeben. Produktreihen ermöglichen, gezielt Bilder, Texte oder gewisse Parameterwerte für mehrere Produktvarianten gemeinsam effizient zu pflegen.
  • Sehen, wer was wann geändert hat: Hiermit können Sie gezielt an jedem einzelnen Produkt, jeder Produktreihe, Kategorie und Parameter, aber auch übersichtlich für das gesamte System sehen, welcher Benutzer wann welche Änderungen im System durchgeführt hat.
  • Prozessunterstützung: Über konfigurierbare Workflows können Sie die Prozessschritte und deren Verantwortliche festlegen, z.B. um gezielt den Stand von Produktdaten freizugeben, bevor diese beispielsweise im Webshop sichtbar werden.
  • Benutzerverwaltung mit granularer Rechtevergabe: Sie können Ihren Nutzern in ANTEROS über Rollen und Rechte gezielt unterschiedliche Daten und Operationen sichtbar machen.
  • Unterstützung mehrerer Alphabete: Sie können in einem System Produktdaten in deutscher, russischer, chinesischer, ... Sprache eingeben und verwalten. ANTEROS ist Unicode-fähig und ermöglicht nicht nur die Datenpflege, sondern auch das Ausleiten von Printdokumenten, Webkatalogen, Webshops und Apps in vielen Sprachen und auch unterschiedlichen Alphabeten, z.B. chinesisch, kyrillisch, japanisch.